Medien

B2B Kommunikation - gut verpackt!

Datum:  30. November 2021
Ort: Hotel Olten, 4600 Olten

08.30 – 16.00 Uhr 

In Kooperation mit PACK aktuell laden wir ein für das Seminar «Grundlagen der Medienarbeit»

Mit effizientem Content-Marketing als KMU die Sichtbarkeit steigern

Auffällig, bunt, provokativ: Im Kampf um die Aufmerksamkeit siegen in der heutigen Medienwelt oft Einfallsreichtum und Frechheit. Und relevant ist, was Reichweite hat. Wie muss B2B Kommunikation heute aussehen, um sich gegen Influencer, Likes und Algorithmen durchsetzen zu können? Auch B2B Kommunikation ist Verpackung – des eigenen Unternehmens sowie seiner Produkte und Dienstleistungen.

Dieses Seminar bringt Ihnen die Grundlagen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für B2B-Kunden näher. Worum geht es dabei? Was sind ihre Aufgaben? Welche Elemente gehören dazu?

Im Detail schauen wir uns an, warum Kommunikation Chefsache ist und wie Sie auch als KMU eine gute Basis für effiziente Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen schaffen. Natürlich spielen dabei auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle.

Zielpublikum:

Für die Kommunikation im Unternehmen verantwortliche Personen.

Seminarinhalt

·         Basis schaffen: Nach unserem Seminar haben Sie einen Überblick über Ziele, Aufgaben und Instrumente der Kommunikationsarbeit.

  • Was wirkt? Sie wissen, welchen Mehrwert effiziente Medienarbeit hat und wie ein professioneller Auftritt aussehen sollte, um in der Öffentlichkeit als relevant wahrgenommen zu werden.
  • How to: Sie lernen verschiedene Massnahmen und wichtige Kanäle der Kommunikationsarbeit kennen.
  • Best Practice: Anhand von Praxisbeispielen schauen wir uns an, wie Kommunikation gelingt und zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
  • Konkrete Schritte: Sie erhalten Anregungen, wie Sie strategisch vorgehen, um ihre Ziele zu erreichen.
Referentin:

Michaela Geiger: Büro für Kommunikation / PR / Texte / Medienberatung 

Michaela Geiger ist Expertin für B2B Kommunikation. Als gelernte PR-Beraterin begleitet sie seit mehr als zehn Jahren Unternehmen in der erfolgreichen Umsetzung von Kommunikationsstrategien. Die Perspektive der Medien kennt sie aus ihrer Arbeit als Fachjournalistin.

linkedin.com/in/michaelageiger

Was Sie erwartet:

1.    Grundlagen, Definitionen und Trends

  • Was ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – in Abgrenzung zum Marketing?
  • Aufmerksamkeit als Wirtschaftsfaktor
  • Kommunikation ist Chefsache
 

2.    Ziele, Aufgaben und Instrumente der Kommunikationsarbeit

  • Golden Circle (Simon Sinek)
  • User Journey: Zielgruppen – Stakeholder – Personas

3.    Mehrwert bieten in der Medienarbeit

  • Professioneller Umgang mit Journalisten und Multiplikatoren (Blogger, Influencer …)
  • ROI: Was bringt mir Medienarbeit als Unternehmen?

4.    Professioneller Auftritt in der Öffentlichkeit

       Website

  • Zentraler Hub für die Kommunikation

        Content

  • Was ist «guter Content» und wieviel brauchen wir davon?
  • Medienmitteilung, Postings, Newsletter, Fachbeiträge, Blogs etc.
  • Ausdruckstarke Bildsprache

       Print

  • Kompetenz und Qualität zeigen!

       Social Media

  • Den richtigen Kanal finden
  • Community aufbauen, Dialog fördern

       Digital Marketing

  • Crossmedial vernetzen, Reichweite steigern
  • Google Analytics & Co. – Wie ticken Algorithmen?

5.    Kommunikation strategisch einsetzen

  • Planung in drei Schritten:
  • Voraussetzungen für eine wirksame Kommunikationsarbeit:
    Technik, Skills, Budget, Personalplanung

     

Konditionen

Die Seminarkosten (jeweils exkl. MwSt.) betragen:

• CHF 460.- für SVI und VHPI Mitglieder oder Förderer 
• CHF 680.- für Nicht-Mitglieder

Im Seminarpreis inbegriffen sind alle Kursunterlagen, Mittagessen, Getränke sowie Pausenverpflegung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.