Ausgangssituation
Verpackungen erfüllen in unserem Alltag vielfältige Aufgaben: Sie schützen das Packgut, sind Werbeträger und sollen für den Verbraucher auch noch einfach zu bedienen sein. Für Unternehmen spielen die Material- und Produktionskosten eine wesentliche Rolle, doch auch die ökologische Verantwortung, d.h. der Einsatz von Rohstoffen und die Rezyklierbarkeit der Verpackungen, darf nicht vernachlässigt werden. Dazu kommen gesetzliche Vorgaben und gesellschaftliche Trends, die es zu berücksichtigen gilt. Mit dem Einführungstag in das Verpackungswesen bieten wir Ihnen einen ersten Einblick in die Grundlagen und komplexen Zusammenhänge des Verpackungswesens.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Überblick über die vielfältigen Belange des Verpackungswesens, erkennen Zusammenhänge und erhalten so ein besseres Verständnis für die Verpackung. Am Ende der Veranstaltung verfügen sie über jenes minimale Grundwissen über die Verpackung, welches es ihnen erlaubt, ihre individuelle Tätigkeit, wo immer im Unternehmen sie zu leisten ist, in das grössere Ganze einzuordnen.
Zielpublikum
• Neueintretende Mitarbeitende (Quereinsteiger)
• Junior Product Manager
• Sachbearbeiter in den Bereichen Einkauf, Produktion, Marketing, Verkauf und Entwicklung
• Personen die mehr über die Funktionen und Aspekte der Verpackung erfahren wollen
Methodik
Referate, Lerngespräche, Partner- und Gruppenarbeiten.
Programm
08.30 Uhr Begrüssung
Ganzheitliches Verpackungsdenken: Von der Entstehung bis zur Entsorgung
Die Verpackung: Typologien und Begriffe Packstoffe und ihre Eigenschaften, Teil 1
12.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Packstoffe und ihre Eigenschaften, Teil 2
Beeinflussungsfaktoren
Rechtliche Grundlagen
16.30 Uhr Ende des Seminars